Volle Kraft voraus in Freizeit und Beruf
Kurz gesagt: Unser Alltag strapaziert Körper und Nerven oft ganz erheblich. Ein gut funktionierender Stoffwechsel, das heißt wenn alle biochemischen Prozesse im Körper regelgerecht funktionieren, stellt die Basis für unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit dar. Dazu gehören sowohl die Funktionen von Nerven und Psyche als auch die Regulation von Hormonen, Muskelarbeit, Immunsystem, Nahrungsaufnahme und -verwertung und vielem mehr.
Den Stoffwechsel gezielt unterstützen
Damit diese unzähligen Funktionen reibungslos ablaufen, ist ein ausgeglichener Säure-Basen- Haushalt essenziell. „Wer sich einen reibungslos funktionierenden Stoffwechsel wünscht, kann selbst viel dazu beitragen!“, sagt die Ökotrophologin Tessa Lorenz. So rät sie gerade in herausfordernden Situationen zu einer Nahrungsergänzung. Dieses sollte vor allem basische Mineralstoffe wie Magnesium oder Kalzium als Citrate und Spurenelemente wie Kupfer oder Zink enthalten.
Für starke Nerven benötigen wir ausreichend B-Vitamine, und für den Energiehaushalt sind Biotin und Pantothensäure wertvoll. So kann etwa Basica Energie den Stoffwechsel gezielt unterstützen und die Leistungsfähigkeit wieder herstellen. Das basische Trinkgranulat fördert dabei gleich noch die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.
Pflanzenreich essen, ausreichend regenerieren
Generell steht ein ungünstiger Säureüberschuss in engem Zusammenhang mit unserer Ernährung und unserer Lebensweise. Und genau da sind die Stellschrauben. „Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist sauer schmeckend nicht sauer“, klärt die Expertin einen gängigen Irrtum auf. Worum es wirklich geht, ist, was im Körper mit den verzehrten Nahrungsmitteln passiert. Eiweißreiche und stark verarbeitete Lebensmittel sorgen für eine erhöhte Säureproduktion, während Obst-, Gemüse- und Salat basische Nährstoffe liefern, die die Säurelast ausgleichen können.
Wer mehr erfahren möchte, findet unter www.basica.com Informationen und eine übersichtliche Lebensmitteltabelle. Dass zudem Entspannung, Bewegung, regelmäßige Pausen und ausreichend Schlaf wichtig für die Regeneration sind, wissen inzwischen wohl die meisten. Entscheidend ist, sich dafür trotz aller täglichen Belastungen auch Zeit zu nehmen. Weitere Tipps von Tessa Lorenz finden Sie in einem Video auf dem Basica Youtube-Kanal.
Forum "Gesundes Sterkrade"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion